Zwei erfolgreiche Podiumsdiskussionen zu den aktuellen Abstimmungen

Wir vom Jugendrat BL organisierten und moderierten zwei Podiumsdiskussionen zu den aktuellen Abstimmungsvorlagen vom 25. September 2022.
Das erste Podium fand am 15. September in der Aula des Gymnasiums Oberwil statt. Zum Podium wurden bewusst zwei Jungpolitiker:innen eingeladen, die jeweils aus ihrer (jungen) Perspektive für ihre jeweilige Seite argumentierten. Die JUSO wurde von Clara Bonk vertreten, während Sebastian Binggeli die Jungfreisinnigen vertrat. An der rund 100-minütigen Podiumsdiskussion wurden zwei Abstimmungsthemen diskutiert: die beiden AHV-Vorlagen, welche aneinandergebunden sind, und die Masseneinwanderungsinitiative. Am Ende der jeweiligen Diskussionen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen, welche sie mit interessanten Fragen nutzten. Die Debatte wurde von der Co-Präsidentin des Jugendrats, Lorena Blattmann, moderiert.
Das zweite Podium fand an der Berufsfachschule Gesundheit am Abend des 20. September 2022 statt. Auch bei dieser Diskussion durfte der Jugendrat BL den Jungpolitiker Sebastian Binggeli von den Jungfreisinnigen begrüssen. Zudem nahmen Rahel Amacker von der jungen Mitte sowie Marco Agostini, der die Grünen Baselland vertrat, an dem Podium teil. Dieselben Abstimmungsthemen wurden auch bei diesem Podium 90 Minuten lang rege diskutiert. Im Unterschied zum Podium am Gymnasium Oberwil haben die Schülerinnen und Schüler bereits während der Diskussion deutlich gemacht, wie sie zu einzelnen Aussagen der Politiker:innen stehen. Die Schüler:innen zeigten grosses Interesse an den Abstimmungen und stellten viele spannende Fragen am Ende der jeweiligen Diskussion. Die Moderation wurde von Jugendrat BL-Mitglied, Laurent Inäbnit, übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.