Vincent Schüpbach, Präsident

Name: Vincent Schüpbach
Jahrgang: 2001
Wohnort: Muttenz
Tätigkeit: Student
E-Mail: vincent.schuepbach@jugendratbl.ch
Eintritt: Januar 2022

Interview

Was treibst du neben dem Jugendrat?
Neben meinem Studium in Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Philosophie bin ich leidenschaftlicher Fussball-Schiedsrichter und betätige mich seit geraumer Zeit im lokalen Fussballverein. Dazu bin ich aktiver Basler Fasnächtler in einer “Guggemuusig” und lasse mich in der Stützpunktfeuerwehr Muttenz ausbilden. 

Warum bist du im Jugendrat Baselland?
Ich will mit meinem Engagement dazu beitragen, dass sich die Jugend über ihren Einfluss in der Politik bewusst ist und diesen auch zukunftsgerichtet nutzt.

Was ist für dich Politik?
Für mich ist Politik das Forum und der öffentliche Diskurs mit dem Ziel, die beste Lösung für die gesamte Gesellschaft zu finden.

Wofür möchtest du dich einsetzen?
Ich setze mich für eine grösstmögliche Partizipation im politischen Prozess ein. Weiter mache ich mich für einen grundlegenden Humanismus in allen Bereichen stark.

Was ist dein Berufsziel?
Ich versuche mit meinem Tun Menschen zu helfen und die Gesellschaft voranzubringen. Deshalb sehe ich mich etwa im Dienst einer Blaulichtorganisation.