Silja Bürgin

Name: Silja Bürgin
Jahrgang: 2003
Wohnort: Sissach BL
Tätigkeit: Schülerin
E-Mail: silva. bürgin@jugendratbl.ch
Eintritt: August 2020

Interview

Was treibst du neben dem Jugendrat?

Ich bin aktiv im Turnverein Gelterkinden, in welchem ich selbst turne und auch leite. Ausserdem reite ich und treffe mich gerne mit Freunden.

Warum bist du im Jugendrat Baselland?

Ich möchte mich für die Jugend in Baselland einsetzen, ihnen die Politik näherbringen und hoffentlich auch einige dazu animieren, sich selbst politisch zu engagieren. Viele Jugendliche denken, Politik sei langweilig oder zu kompliziert und das möchte ich ändern.

Was ist für dich Politik?

Politik ist für mich der Versuch, die verschiedenen Bedürfnisse der Menschen zu vereinen. Dabei ist es sehr wichtig, dass jede Meinung toleriert wird und man zusammen eine Lösung sucht.

Wofür möchtest du dich einsetzen?

Ich möchte mich für ein starkes Umweltbewusstsein, sowie eine liberale Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik einsetzen. Auch Bildung, Chancengleichheit und Integration sind mir ein grosses Anliegen.

Was ist dein Berufsziel?

Wo genau es mich hinführen wird, weiss ich noch nicht. Ich interessiere mich aber sehr für Journalismus und Jura.

css.php