Mr. Corona am Jugendforum 2020

Am Dienstag, 08. November veranstaltete der Jugendrat das Jugendforum 2020 im Regierungsgebäude Liestal. Mit dabei war der ehemalige Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten des BAG, Daniel Koch und der Regierungsratspräsident Anton Lauber.

Daniel Koch im Landratssaal

Etwa zwanzig Jugendliche von Gymnasien und Berufsschulen aus dem ganzen Kanton hatten sich im Landratssaal versammelt, als Daniel Koch das Mikrofon anschaltete. “Es freut mich heute hier zu sein und eure Fragen beantworten zu dürfen.” Nach einem kurzen Inputreferat in dem er den Ablauf der Krise aus seiner Sicht präsentierte, waren die Jugendlichen am Zug.

Auf die Fragen, wie er die akutelle Situation bewerte antwortete Koch, dass absteigende Fallzahlen zwar wünschenswert wären aber die jetzige Situation noch keinen exponentiellen Anstieg darstelle. Aber er machte auch klar: “Es gibt sehr wenige Propheten, ich bin sicher keiner. Ich kann also nicht sagen ob eine zweite Welle bevorsteht.”

Schülerinnen diskutieren im Themenbereich Wirtschaft über ihre Petition.

Im Anschluss konnten die Jugendlichen in Kleingruppen Ihre Forderungen an die Regierung stellen. Unter dem Thema “Die neue Normalität?” verbrachten die Teilnehmenden den Morgen mit dem Ausarbeiten ihrer Petitionen. In den Themengebieten Wirtschaft, Freiheit, Bildung und Klima wurden insgesamt sechs Petitionen ausformuliert.

Der aktuelle Jugendrat im Landratssaal

Nach einem guten Mittagessen kehrten die Teilnehmenden in den Landratssaal zurück, wo sich die Jungparteien des Baselbiet vorstellen konnten. Im Anschluss begann sogleich die Diskussion über die Petitionen. Am Ende konnten vier der sechs Petitionen eine Mehrheit der Jugendlichen überzeugen. Diese wurden dem Regierungsratspräsidenten Anton Lauber nach seinen Schlussreferat übergeben.

Jugendliche während dem Schlussplenum

Wir danken allen Teilnehmenden, den Experten sowie unseren Gästen Daniel Koch und Anton Lauber.

Medienspiegel:

Gfeller, Tobias (2020) Auf ein Wort mit der Reizfigur: Daniel Koch am Liestaler Jugendforum, 09.09.2020, bz-Basel

Jordi, Anouk (2020) „Das Problem ist noch nicht gelöst“, 10.09.2020, Volksstimme

Schaffner, Marc (2020) Mit Risiken umgehen lernen, 10.09.2020, Oberbaselbieter Zeitung

Hänggi, Stephan (2020) Mr Corona zu Besuch in Liestal, 08.09.2020, Basler Zeitung

Ziberoska, Luisa (2020) Jugenforum 2020, 17.09.2020, Handelskammer beider Basel https://www.hkbb.ch/de/jugendforum_baselland_2020.php

Hinterlasse eine Antwort

  

  

  

css.php