JPK in Neuenburg 2018 2

Vom 26. bis 28. Oktober 2018 fand in Neuenburg die Jugendparlamentarierkonferenz (JPK) des Dachverbandes Schweizer Jugendparlamente (DSJ) statt. Vom Jugendrat nahmen 4 Mitglieder, sowie 2 Alumni am Anlass teil.

Nach einem Apèro am Freitagabend inklusive Networking mit anderen JugendparlamentarierInnen aus der ganzen Schweiz, sowie aus Grossbritannien, Libanon, Deutschland, Belgien und Tschechien befand man sich in die Unterkunft nahe des Neuenburgersees ein.

Am Samstag fanden interessante Workshops zu den Themen Marketing, Finanzen, Networking und Moderation statt. Daraufhin folgte ein Nachmittag voller Speed-Debating. “Organspende – Soll das Widerspruchsrecht eingeführt werden?” Diese und andere Fragestellungen wurden in Kleingruppen mit ExpertInnen diskutiert.

Am folgenden Sonntag fing der Morgen mit einer Reihe von Ausflügen an. Für die Gemütlichen ein Stadtrundlauf; für die Kulturaffinen das Naturhistorische Museum; für die Sportlichen eine Velotour und für die Connaisseure ein Besuch in die Absinth-Brennerei; Für alle Typen von Menschen war etwas dabei.

Somit war auch schon das Wochenende vorbei. Trotz regnerischem Wetter genossen die Mitglieder des Jugendrates die informative und familiäre Veranstaltung und danken dem Jugendparlament Neuenburg und dem DSJ für die Organisation.

2 Meinungen zu “JPK in Neuenburg 2018

Hinterlasse eine Antwort

  

  

  

css.php