Der Jugendrat an den Jungbürgerfeiern im Kanton!

Benjamin Rigo, Vizepräsident, Verantwortlicher für die Jungbürgerfeiern

Der Jugendrat BL ist wie jedes Jahr wieder an den Jungbürgerfeiern im Kanton unterwegs. Nun ist beinahe Halbzeit – wir haben in diesem Jahr bislang 8 Jungbürgerfeiern besucht und deshalb ist es Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

Den Anfang dieses Jahr hat die Jungbürgerfeier der Gemeinde Pratteln im Schloss Pratteln gemacht. Nach den Worten der Verantwortlichen der Gemeinde, sowie einem kleinen Konzert durch die Jungbürger durfte unser Jugendrat Benjamin ein paar kurze Worte über die Arbeit im Jugendrat und die Wichtigkeit von politischer Partizipation verlieren. Danach blieb noch genug Zeit für Gespräche und Diskussionen mit den Jungbürgern.

Schloss Pratteln ( Q: Pratteln.ch)

Gut einen Monat später war dann die Jungbürgerfeier in Reigoldswil, wo einer der jüngsten Gemeinderäte des Kantons politisiert. Auch hier gab es interessante Gespräche mit den Jungbürgern und den Gemeinderäten.

Ende Mai war der Jugendrat in Liestal, wo unser Jugendrat zusammen mit den Jungbürgern im Rathaus aus der legendären Burgunderschale trinken und einen Trinkspruch zum Besten geben durfte.

Burgunderschale ( Q Fotosammlung Stadt Liestal)

Nach der Jungbürgerfeier in Arboldswil standen gleich 3 Jungbürgerfeiern im Rahmen von 1. August Festen an. Dabei besuchte Benjamin die Feierlichkeiten in Liesberg Dorf und Grellingen, während Lucio die Feier in Läufelfingen besuchte.

Dieses Jahr wird der Jungendrat noch über 10 Mal zu Jungbürgerfeiern unterwegs sein.

Ich möchte mich bei den Gemeinden bedanken, die uns so freundlich eingeladen haben und uns so die Gelegenheit geben die jungen Erwachsenen für die Arbeit in der Gesellschaft zu begeistern.

Deine Meinung

  

  

  

css.php