Delegiertenversammlung des DSJ 2018

Dieses Wochenende fand in Lausanne die diesjährige Delegiertenversammlung (DV) des Dachverbandes der Schweizer Jugendparlamente (DSJ) statt. Es nahmen 4 Mitglieder des Jugendrates, sowie ein Alumnus, an dieser interessanten Reise teil.

Zusätzlich zu den üblichen Geschäften der Delegiertenversammlung, die an der Uni Lausanne (UNIL) durchgeführt wurde, wurden auch die Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt. Dabei wurde Fabian Gürtler, ein langjähriges Mitglied des Jugendrates, in die GPK gewählt.

Ausserdem konnten die Teilnehmer aus dem Jugendrat auch ein breites Rahmenprogramm in Erfahrung bringen. Nach der Versammlung konnten die Mitglieder ein schmackhaftes Essen im Olympischen Museum geniessen. Zudem standen auch einige Ausflüge zur Auswahl. Beispielsweise konnten die Mitglieder des Jugendrates beim Besuch des Vinorama den köstlichen Wein degustieren. Andere haben mehr über die Geschichte der Olympischen Spiele im Olympisches Museum erfahren oder einen Einblick in den Schutz- und Rettungsservice der Stadt Lausanne erhalten können. Zudem konnten die Teilnehmer Lausanne erkunden und mehr über die Hauptstadt vom Kanton Waadt und die olympische Hauptstadt lernen.

Im Verlauf des Wochenendes konnte der Jugendrat Baselland auch mit anderen Jugendparlamenten ins Gespräch kommen und so den Jugendrat mit den anderen Jugendparlamenten vernetzen.

Der Jugendrat Baselland dankt dem Conseil des Jeunes Lausanne und dem DSJ herzlich für die Organisation dieser tollen Veranstaltung!

Hinterlasse eine Antwort

  

  

  

css.php